Rettungswache Cottbus

Die Rettungswache Cottbus wird als Neubau in den Campus des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus aufgenommen. Dieser kompakte, funktionale Bau im Süden des Areals gliedert sich durch seine simple und dennoch moderne Gebäudekubatur in das Gebäudeensemble ein.

Die Fassadengestaltung gliedert sich in zwei Bereiche. Der Sockelbereich ist dunkel verputzt, dieser wird durch die großzügig verglasten Garagentore unterbrochen. Das Obergeschoss umschließt ein Metall- bzw. Textilgewebe, welches über alle Öffnungen spannt. Dieses verleiht dem Gebäude eine homogene, monolithische Optik und dient zusätzlich als Sonnenschutz für die Arbeits- und Ruheräume.

Die Notfallsanitäter und Ärzte profitieren durch eine großzügig angelegte Dachterrasse, welche im südlichen Teil des Obergeschosses angelegt ist. Der Sanitärbereich ist mittig positioniert, damit dieser von den umliegenden Räumen auf möglichst kurzem Weg erreicht werden kann. Gleichzeitig sind die Ruhe- und Aufenthaltsräume einer klaren Struktur unterlegt, welche darauf zielt, schnellstmöglich zu den Fahrzeugen der darunter liegenden Garage zu gelangen.

 

ARGE mit KKS Architektur + Gestaltung und SSB

Date:
Category: